Flauschige Küken sind die Stars an der Illinger Gemeinschaftsschule

Illingen · Sich durch Lesen eines Kapitels im Biologiebuch das Schlüpfen von Küken zu erschließen, macht vielleicht dem ein oder anderen Schüler Spaß, sich die niedlichen Bebilderungen anzusehen sicher noch mehr, aber für das besondere Lernen mit "Kopf, Herz und Hand", da braucht es einen Brutkasten mit Eiern, aus denen echte Küken schlüpfen. Jetzt war es soweit: Der Physiksaal der Gemeinschaftsschule Illingen wurde mit einem Brutapparat bestückt, darin 14 Eier der Hühnerrasse Australorp. Geplanter Schlupftermin war die Nacht von Montag auf Dienstag, heißt es in einer Pressemitteilung der Schule.

 Im Brutkasten hatten es die Küken kuschlig warm. Foto: Müller-Harig

Im Brutkasten hatten es die Küken kuschlig warm. Foto: Müller-Harig

Foto: Müller-Harig

Die Schülerinnen und Schüler entdeckten montags bereits die ersten Risse in den Eiern und dann wurde es richtig spannend.

Tags darauf schlüpften sechs kleine, niedliche Küken. Die ersten Bewegungen und das Trocknen des Gefieders der Neugeborenen wurden mit Oh- und Ah-Lauten der Schüler von Klasse 5 bis 10 begleitet.

Um 11 Uhr am Mittwochmorgen war auch das letzte Küken geschlüpft. Die GemS Illingen verzeichnete 14 muntere Küken. Diese wurden im Stall in der Schule untergebracht und versorgt. Sie werden auch wieder abgeholt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort