1. Nachrichten
  2. Politik

Flüchtlinge werden ab Sonntag in die Türkei zurückgeschickt

Flüchtlinge werden ab Sonntag in die Türkei zurückgeschickt

Der Flüchtlingspakt mit Ankara ist besiegelt: Die 28 Staats- und Regierungschefs der EU verständigten sich gestern nach zweitägigen Beratungen mit dem türkischen Regierungschef Ahmet Davutoglu auf einen Plan, wonach von diesem Sonntag an in Griechenland ankommende Migranten in die Türkei zurückgeschickt werden können.

Zuvor soll aber jeder Asylantrag einzeln überprüft werden.

Die Vereinbarung gilt als großer Erfolg für Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU ): Sie hatte sich intensiv dafür eingesetzt, weil sie darin die Chance zu einer europäischen Lösung der Flüchtlingskrise sieht. "Europa wird es schaffen, auch diese schwierige Bewährungsprobe zu bestehen", sagte Merkel. Für Kommissionschef Jean-Claude Juncker bedeutet die Umsetzung des Paktes "die größte logistische Herausforderung, mit der sich die EU je konfrontiert sah". Durch die Rückführung aller Flüchtlinge soll der irregulären Einwanderung der Boden entzogen werden. > e, A 4: Meinung