Durchsuchungen bei Betreiber von Flüchtlingsheimen

Essen · Nach den Übergriffen auf Asylbewerber haben Ermittler die Firmenzentrale des Flüchtlingsheim-Betreibers European Homecare (EHC) in Essen durchsucht. Es sei nach Beweisen im Zusammenhang mit den Vorfällen in Burbach gesucht worden, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Siegen gestern.

In Burbach sollen private Wachleute Flüchtlinge misshandelt haben. Sicherheitskräfte hatten zuvor im WDR Vorwürfe gegen EHC erhoben und behauptet, das Unternehmen sei über Strafmaßnahmen gegen Flüchtlinge informiert gewesen und habe sie sogar teilweise selbst angeordnet. Das Unternehmen wies die Anschuldigungen zurück und sagte umfassende Kooperation mit den Ermittlern zu.

Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger (SPD ) räumte indes ein, dass in Flüchtlingsheimen in der Vergangenheit nicht ausreichend kontrolliert wurde. Die Landesregierung habe zu wenig danach geschaut, ob die Vertragspartner die Standards einhalten, sagte Jäger in der ARD-Talkshow "Günther Jauch ". Dafür trage er die politische Verantwortung. Zurücktreten will er aber nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort