Hitzige Atmosphäre beim Infoabend über Flüchtlinge

Burbach · Etwa 250 Teilnehmer hatte im Bürgerhaus Burbach am Mittwochabend die Infoveranstaltung der Stadtverwaltung zum Thema Flüchtlinge . Die Stadt will ab März etwa 80 Flüchtlinge in Burbach unterbringen.

Bürgermeister Ralf Latz und einige seiner Mitarbeiter beantworteten Fragen. Die Atmosphäre im und vor dem Bürgerhaus war aufgeheizt. Mehrere Teilnehmer einer vor dem Infoabend angesetzten Mahnwache der "Saarländer gegen Salafisten " (Sagesa) meldeten sich danach lautstark im Bürgerhaus zu Wort. Dabei brachten sie unter anderem die Vorgänge in Köln und die Angst vor wachsender Kriminalität zur Sprache. Das löste auch Widerspruch im Saal aus. Bereitschaftspolizisten und Beamte der Inspektion Burbach waren vor dem Haus, um Konflikte zwischen Sagesa-Sympathisanten und linken Gegendemonstranten zu verhindern. So blieb es dem Einsatzleiter zufolge beim verbalen Schlagabtausch.

< Bericht folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort