Gesetz gegen No-Deal-Brexit passiert Oberhaus Trübe Aussichten für Boris Johnson im Streit um den Brexit

London/Brüssel · Es wird wohl nichts mit den vom britischen Premier angestrebten Neuwahlen Mitte Oktober. Nun ließ auch das Oberhaus das das Gesetz gegen einen ungeregelten EU-Austritt am 31. Oktober passieren.

 Hat sich Boris Johnson zu weit über die Reling gelehnt? Opposition und Parlament scheinen den harten Brexit-Kurs des britischen Premierministers ausgebremst zu haben. Johnson wirkte denn auch nachdenklich, als er am Freitag im schottischen Peterhead von einem Fischerboot ins Wasser schaute.

Hat sich Boris Johnson zu weit über die Reling gelehnt? Opposition und Parlament scheinen den harten Brexit-Kurs des britischen Premierministers ausgebremst zu haben. Johnson wirkte denn auch nachdenklich, als er am Freitag im schottischen Peterhead von einem Fischerboot ins Wasser schaute.

Foto: dpa/Duncan Mcglynn

Die britischen Oppositionsparteien lehnen eine von Premierminister Boris Johnson angestrebte Neuwahl Mitte Oktober ab. Darauf einigten sich Labourchef Jeremy Corbyn und weitere führende Politiker am Freitag in London. Der Premierminister will am 15. Oktober wählen lassen, um dann zwei Tage später beim EU-Gipfel mit einem Mandat für seinen Brexit-Kurs zu erscheinen.

Der Regierungschef war damit bei einem ersten Versuch am Mittwoch bereits krachend im Parlament gescheitert. Für das Auslösen einer Neuwahl durch einen einfachen Beschluss ist eine Zweidrittelmehrheit aller Abgeordneten im Unterhaus notwendig. Die Opposition will einer Neuwahl aber erst zustimmen, wenn ein EU-Austritt ohne Abkommen am 31. Oktober sicher abgewendet ist. Das Gesetz dazu hat die letzte parlamentarische Hürde genommen. Das britische Oberhaus verabschiedete es am Freitag. Nun fehlt nur noch die Unterschrift von Königin Elizabeth II., damit es in Kraft treten kann. Das Gesetz soll Johnson zwingen, eine dreimonatige Verlängerung der Brexit-Frist zu beantragen, falls bis zum 19. Oktober kein Austrittsabkommen mit der EU ratifiziert ist. Der Antrag müsste dann allerdings von den übrigen 27 EU-Mitgliedstaaten auch noch einstimmig gebilligt werden.

Johnson will Großbritannien am 31. Oktober notfalls auch ohne Abkommen aus der Staatengemeinschaft führen. Er hofft, die EU damit zu Zugeständnissen bei dem Brexit-Deal bewegen zu können. Das von seiner Vorgängerin Theresa May mit Brüssel ausgehandelte Abkommen ist bereits drei Mal im Unterhaus in London durchgefallen.

Unterdessen lehnte ein Gericht in London eine Klage gegen die von Johnson verhängte mehrwöchige Zwangspause des Parlaments ab. Die Richter des High Courts ließen am Freitag jedoch eine Berufung am höchsten britischen Gericht (Supreme Court) zu. Dort soll es am 17. September weitergehen.

Geklagt hatten unter anderem die Geschäftsfrau und Aktivistin Gina Miller und Ex-Premierminister John Major. Sie sehen in der bis zu fünf Wochen langen Sitzungsunterbrechung ein unzulässiges politisches Manöver Johnsons, um seinen Brexit-Kurs durchzudrücken. Johnsons Anwälte hatten die Vorwürfe hingegen als „akademisch“ abgetan.

Miller bezeichnete das Urteil des High Courts als „sehr enttäuschend“ und kündigte an, dass sie sich auf jeden Fall an das höchste Gericht in Großbritannien wenden werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort