Drohendes Amtsenthebungsverfahren Trump bezeichnet Demokraten als „Trickbetrüger“

Washington · Im Konflikt um ein drohendes Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump gibt sich der US-Präsident siegessicher. Die Demokraten im Repräsentantenhaus seien „Trickbetrüger“, die lediglich versuchten, den Republikanern und dem Präsidenten weh zu tun, twitterte Trump am Mittwoch.

 US-Präsident Donald Trump gibt sich vor dem drohenden Amtsenthebungsverfahren siegessicher.  Foto: Brandon/ap

US-Präsident Donald Trump gibt sich vor dem drohenden Amtsenthebungsverfahren siegessicher. Foto: Brandon/ap

Foto: AP/Alex Brandon

„Ihr einziger Fokus liegt auf 2020, nichts mehr und nichts weniger. Die gute Nachricht ist, dass wir gewinnen werden!!!!“ Das Weiße Haus hatte die Demokraten im Repräsentantenhaus zuvor wissen lassen, dass es jegliche Kooperation mit ihren Ermittlungen verweigert, welche zu einem Amtsenthebungsverfahren gegen Trump führen könnten. Die Sprecherin der Kongresskammer, die Demokratin Nancy Pelosi, ermahnte Trump daraufhin, er stehe nicht über dem Gesetz.

Trump hatte den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in einem Telefonat Ende Juli zu Ermittlungen gegen Joe Biden und dessen Sohn Hunter ermuntert. Biden bewirbt sich um die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten bei der Wahl 2020, bei der auch Trump antritt. Die Demokraten sehen darin einen Amtsmissbrauch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort