Atomarbeiter verklagen Betreiber von Fukushima

Fukushima · Wegen Unterschlagung ihrer Gefahrenzulagen ziehen erstmals Arbeiter der japanischen Atomruine Fukushima gegen die Verantwortlichen vor Gericht. Die vier Kläger, von denen zwei derzeit weiter in der Atomanlage im Auftrag eines Subunternehmers beschäftigt sind, fordern rund 657 000 Euro.

Das berichtete gestern die Zeitung "Fukushima Minyu". Sie wollen nach Angaben ihres Anwaltes mit der Klage auf die Ausbeutung von Arbeitern in der Atomruine aufmerksam machen. Das Kraftwerk war am 11. März 2011 durch ein Erdbeben und einen Tsunami verwüstet worden. Seither sind weiter täglich Arbeiterkolonnen auf dem noch immer lebensgefährlich verstrahlten Gelände im Einsatz, um unter anderem Trümmer zu räumen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort