Allianz verjagt IS-Miliz aus Kobane

Kobane · Nach monatelangen Kämpfen können die syrischen Kurden den IS vollständig aus Kobane verjagen. Möglich war der Sieg dank Hilfe der USA und der irakischen Kurden. Zurück bleibt eine Stadt in Trümmern.

Auf diese Nachricht haben die Kurden mehr als 120 Tage gewartet. Mitte September marschierte die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) auf die nordsyrische Stadt Kobane zu. In Windeseile überrannten die Extremisten Dutzende Dörfer im Umland und trieben Zehntausende Menschen in die Flucht. Immer enger zogen sie die Schlinge um die Stadt an der türkischen Grenze und eroberten teilweise mehr als die Hälfte ihres Gebiets. Doch die Kurden stellten sich dem IS mutig entgegen. Jetzt können sie jubeln: Die Verteidiger von Kobane haben die Extremisten aus der Stadt verjagt.

"Dies ist ein Sieg für alle Kurden", erklärte Kurden-Sprecher Idriss Nassan euphorisch. Als Gewinner aus dem Kampf um Kobane gehen vor allem die kurdischen Volksschutzeinheiten YPG hervor, die sich den IS-Extremisten über Monate entgegenstemmten. Ihnen ist jetzt das gelungen, woran andere in Syrien bisher scheiterten: den IS-Dschihadisten, die in ihrem Herrschaftsgebiet ein Kalifat errichten wollen, eine massive Niederlage zuzufügen.

Das ist durchaus eine pikante Angelegenheit. Die YPG ist über die syrisch-kurdische Partei der Demokratischen Union (PYD) mit der kurdischen Arbeiterpartei PKK verbunden und soll von dieser in Kobane auch militärische Hilfe bekommen haben. Die Türkei und die USA wiederum sehen in der PKK eine Terrororganisation. Die Regierung in Ankara hat sie verboten. Bei aller Freude über den Erfolg dürften beide Länder den kurdischen Sieg mit gemischten Gefühlen betrachten.

Dennoch darf sich auch Washington als Gewinner fühlen. Die Luftangriffe der USA und ihrer arabischen Verbündeten machten den Sieg gegen die Extremisten in Kobane erst möglich. Immer wieder griffen Jets dieser Allianz IS-Stellungen aus der Luft an. Mehr als 1300 Menschen starben laut der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte im Kampf um Kobane . Dass fast 1000 von ihnen auf Seiten des IS fielen, war auch ein Ergebnis der Luftangriffe . Und noch einen Sieger gibt es in diesem Konflikt: die Kurden aus dem benachbarten Irak . Sie schickten Peschmerga-Kämpfer nach Kobane . Im Gepäck hatten sie schwere Waffen, ohne die die Verteidiger der Stadt kaum eine Chance gegen die gepanzerten Fahrzeuge des IS gehabt hätten. Insgesamt dürfte der Sieg in Kobane den Rufen der Kurden nach mehr Unabhängigkeit Auftrieb geben - und den Weg für eine politische Lösung des syrischen Bürgerkriegs noch erschweren.

Ausruhen können sich die Kurden und ihre Verbündeten auf dem Erfolg nicht. Kobane mag befreit sein - aber der IS kontrolliert noch immer das komplette Umland. Hier haben die Extremisten Rückzugsräume, um sich neu zu formieren. Sie haben in der Vergangenheit bewiesen, dass sie auf Niederlagen mit neuen Strategien antworten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort