Neue Zählung Die Philippinen haben noch mehr Inseln als gedacht

Manila · Nach Zählungen bestehen die Philippinen offensichtlich aus noch mehr Inseln als gedacht: Die nationale Behörde für Kartierung (Namria) hat mit Hilfe einer verbesserten Methode die Zahl von 7641 Inseln ermittelt.

Bislang war man meist von 7107 ausgegangen. Grundlage dafür war eine Zählung aus dem Jahr 1945. Die Zunahme erklärt sich nach Angaben des philippinischen Geomatik-Symposiums (Philgeos) durch die Möglichkeit genauerer Radaraufnahmen. Damit könne die Veränderung von Landmassen genauer beobachtet werden – auch, ob es sich um festes Land oder Sandgebilde handele. Die philippinische Regierung verfügt seit 2013 über die modernere Zählmethode. Im Wesentlichen bestehen die Philippinen aus drei großen Inselgruppen: Luzon, Visayas und Mindanao. Bewohnt sind aber aktuell nur etwa ein Viertel der Inseln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort