Sreckt eine Sekte hinter dem Fall? Isolierte Familie: Vater meldete sich als ausgewandert ab

Groningen · Im Fall einer isolierten Familie in den Niederlanden konzentrieren sich die Ermittlungen auf die Motive des 67-jährigen Vaters. Er hatte vor etwa zehn Jahren bei den Behörden seine Auswanderung gemeldet.

Kurz darauf aber war er mit sechs Kindern auf einem Bauernhof in Ruinerwold in der östlichen Provinz Drenthe untergetaucht. Der Mann wird der Freiheitsberaubung der heute erwachsenen Kinder verdächtigt. Die Hintergründe des Falles sind auch knapp eine Woche nach Entdeckung der Familie unklar. Die Staatsanwaltschaft schließt nicht aus, dass es um eine sektenähnliche Gemeinschaft ging. Weiterhin in Haft ist auch ein 58-jähriger Österreicher. Josef B. war Mieter des Hofes. Die Polizei setzte am Wochenende die Durchsuchung des Hofes fort. Auch ein Geldsuchhund zum Aufspüren versteckter Geldscheine sei eingesetzt worden, hieß es. „Es wurde aber kein weiteres Geld gefunden.“ Vor einigen Tagen war ein „substanzieller Betrag“ gefunden worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort