Nach Kuss auf den Mund in Dubai: Britisches Paar muss ins Gefängnis

Dubai. Ein Kuss auf den Mund bringt zwei Briten im arabischen Emirat Dubai für einen Monat ins Gefängnis. Ihre Berufung gegen ein entsprechendes Urteil wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses vom Januar blieb ohne Erfolg: Ein Gericht habe den Richterspruch am Sonntag bestätigt, sagte der Rechtsanwalt des 24 Jahre alten Mann und der 25-jährigen Frau

Dubai. Ein Kuss auf den Mund bringt zwei Briten im arabischen Emirat Dubai für einen Monat ins Gefängnis. Ihre Berufung gegen ein entsprechendes Urteil wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses vom Januar blieb ohne Erfolg: Ein Gericht habe den Richterspruch am Sonntag bestätigt, sagte der Rechtsanwalt des 24 Jahre alten Mann und der 25-jährigen Frau. Beide müssen zudem je 272 Dollar (200 Euro) Geldstrafe zahlen, weil sie bei ihrem Restaurantbesuch außerdem Alkohol getrunken hatten. Nach Verbüßen der Haft sollen sie nach Großbritannien abgeschoben werden. Die Briten waren im November 2009 festgenommen worden. Eine Araberin hatte sie angezeigt, weil sie sich in einem Restaurant auf den Mund geküsst hatten. Die 38-Jährige, die in dem Lokal in der edlen Wohngegend Jumeirah Beach Residence speiste, fühlte sich davon belästigt. Das Paar habe gegen die Anstandsregeln verstoßen. Der Präsident des Europa-Parlaments, Jerzy Buzek, kritisierte das Urteil scharf: Auch wenn das Paar das geltende Recht gebrochen habe, sei das Urteil unverhältnismäßig. Buzek rief das Gericht in Dubai dazu auf, die Entscheidung zu überdenken und künftig Strafen zu verhängen, die angemessen seien und eine erzieherische Wirkung hätten. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Elizabeth Hurley (44, Foto: dpa), britische Schauspielerin, hat ein merkwürdiges Bild von den Deutschen. "Wir in England denken immer, die gehen immer nackt", sagte sie der "Welt am Sonntag". Sie selbst sei kein FKK-Fan: "Ich muss mir nicht diese Großväte
Elizabeth Hurley (44, Foto: dpa), britische Schauspielerin, hat ein merkwürdiges Bild von den Deutschen. "Wir in England denken immer, die gehen immer nackt", sagte sie der "Welt am Sonntag". Sie selbst sei kein FKK-Fan: "Ich muss mir nicht diese Großväte