Gegen den Kick

Meinung:Gegen den Kick

Von SZ-KorrespondentHagen Strauß

Energy-Drinks sollen angeblich Flügel verleihen - vor allem die kleinen Energy-Shots. Dass die Nachfrage nach den flüssigen Muntermachern groß ist, hat auch mit geschickten Marketing-Slogans zu tun. Sie suggerieren mehr Leistungsstärke ohne Nebenwirkungen, ohne Gefahren. Ob beim Tanzen oder beim Sport. Doch genau das stimmt augenscheinlich nicht.

Aufklärung und Warnung vor den Gefahren dieser Getränke sind richtig. Da darf nicht nachgelassen werden. Aber beides reicht offenbar nicht aus, um den Boom zu stoppen. Deshalb ist die Forderung nach einem Abgabeverbot an unter 18-Jährige vertretbar. Hier geht es nicht darum, Kindern und Jugendlichen den Getränkespaß zu verderben. Wohl aber den gesundheitsgefährdenden Kick.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort