Kind stirbt wegen zu wenig Insulin: Bewährungsstrafen für Eltern

Hannover · Zu Bewährungsstrafen hat das Landgericht Hannover ein Elternpaar verurteilt, das seine diabeteskranke Tochter nicht ausreichend mit Insulin versorgt und dadurch den Tod der Vierjährigen verursacht hat.

Der 32-Jährige und seine vier Jahre jüngere Frau erhielten gestern je acht Monate Haft auf Bewährung wegen fahrlässiger Tötung. Die Staatsanwaltschaft hatte dem Paar vorgeworfen, es habe sein Kind vom Insulin entwöhnen wollen und ihm stattdessen Rohkost gegeben. Laut Anklage sollen die Eltern die Hormongabe bewusst reduziert haben, weil sie an die Heilsvorstellungen der "Neuen Germanischen Medizin" glaubten. Dahinter steht ein mehrfach verurteilter ehemaliger Arzt. Dass man von diesem Arzt nicht viel halten könne, stehe außer Frage, sagte der Vorsitzende Richter Wolfgang Rosenbusch. Es gebe aber keine Beweise dafür, dass die Eltern ihr Kind tatsächlich vom Insulin hätten entwöhnen wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort