Experten fordern Verbot von E-Zigaretten für Jugendliche

Berlin · Gesundheitsschützer fordern von der Bundesregierung ein striktes Verkaufsverbot elektronischer Zigaretten und Wasserpfeifen für Kinder und Jugendliche . Die Produkte seien unabhängig von ihrem Nikotingehalt gesundheitlich bedenklich, sagte gestern Martina Pötschke-Langer vom Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg.

Die in den Geräten verdampften Flüssigkeiten - sogenannte Liquids - enthielten krebserregende Substanzen und begünstigten Atemwegs- und Kreislauferkrankungen.

Dass sie in Deutschland ohne Altersbeschränkung erhältlich seien, wertete die Forscherin als einen "unethischen Menschenversuch mit unbekanntem Ausgang". Das Bundesfamilienministerium plant demnach bislang nur ein Verbot nikotinhaltiger Produkte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort