Tränen und ein Schuldspruch

Grosseto · Stundenlang berät das Gericht, dann entscheidet es: 16 Jahre Haft für „Costa“-Kapitän Schettino. Der Angeklagte verpasst das Urteil – er hat Fieber. Vorher legt er einen bemerkenswerten letzten Auftritt hin.

Schluchzend und un ter Tränen bricht Francesco Schettino seine Schlussworte ab. Zum Ende des Prozesses gegen ihn will der Kapitän der "Costa Concordia " von Begegnungen mit Überlebenden berichten, als seine Stimme versagt. Die anschließende Verkündung des Urteils verpasst der 54-Jährige mit Fieber . Zuvor wendet er sich ein letztes Mal an das Gericht - allerdings nur um die Folgen des Unglücks für sich selbst zu beklagen, anstatt sich bei den Opfern zu entschuldigen. "Es ist schwierig, das ein Leben zu nennen, was ich lebe", klagt der Unglückskapitän gestern in Grosseto .

Zu 16 Jahren und einem Monat Haft verurteilt das Gericht Schettino später, unter anderem wegen mehrfacher fahrlässiger Tötung. Nach Angaben seines Anwalts will der Kapitän Berufung einlegen.

Stundenlang berät das Gericht, bevor es ziemlich genau um 20 Uhr vor die wartenden Anwälte und Reporter tritt. Fast eine Stunde dauert die Verlesung der Entscheidung, minutenlang liest der Richter Zahlen und Namen vor. Es geht um die Schadenersatzforderungen der Nebenkläger, über die das Gericht bis ins Detail entschieden hat. Sowohl Schettino als auch die Reederei "Costa Crociere " müssen zahlen.

Eineinhalb Jahre lang musste sich Schettino zuvor vor dem Gericht verantworten. Fast keinen der rund 70 Verhandlungstermine verpasste der Süditaliener, aber ausgerechnet bei der Verlesung des Urteils fehlte er. Die Tage zuvor war er trotz Grippe anwesend, saß wie auch sonst im im Anzug neben seinen Anwälten in der ersten Reihe des zum Gerichtssaal umfunktionierten Theaters, tippt auf dem Laptop herum. Schettinos schwarze Haare sind vielleicht etwas schütterer geworden, doch sonst ist er zumindest äußerlich noch immer der Mann, der vor gut drei Jahren nach der Havarie der "Costa Concordia " mit 32 Toten als "Kapitän Feigling" Schlagzeilen machte. Stets braun gebrannt, mit Sonnenbrille und selbstbewussten Schritten bewegt sich der 54-Jährige durch das Gericht, wo die Richter über sein Schicksal entscheiden.

Bis zum Schluss wollte der Kapitän kaum Fehler zugeben, sah die Hauptschuld bei seiner Crew. Aus seiner Sicht ist er ungerechtfertigt zum Sündenbock abgestempelt worden. "Drei Tage nach dem Unfall wurde mein Kopf geopfert, um wirtschaftliche Interessen zu retten", klagt er. Doch die Staatsanwaltschaft ist überzeugt von der Schuld des einzigen Angeklagten, sie forderte mehr als 26 Jahre Haft.

Und auch Überlebende des Unglücks sind nicht gut auf den Kapitän aus dem kalabrischen Meta di Sorrento zu sprechen. "Es war das erste Mal, dass ich ihn gesehen habe und das war emotional verrückt", erzählt die Französin Anne Decré nach ihrer ersten Begegnung. "Ich habe ihm in die Augen geschaut und gesagt: "Ich bin eines der französischen Opfer." Er sagte nur: "Es tut mir leid" und ging weg. Ich hätte mir gewünscht, dass er mit mir spricht oder fragt, wie es mir geht."

In der sonst verschlafenen Toskana-Stadt Grosseto war die Anspannung am Tag des Urteils groß. Vor der Einfahrt zum Gericht hatte sich eine Menschentraube aus Kamerateams und Fotografen gebildet. Die Straßen rund um das Theater waren mit Übertragungswagen zugeparkt, im Zentrum gab es kein freies Hotelzimmer mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort