Forscher: Musik wird überall auf der Welt gleich verstanden

Leipzig. Melodisch ausgedrückte Gefühle werden überall auf der Welt verstanden und überwinden problemlos Grenzen zwischen den Kulturen. Das fand ein Team um Thomas Fritz vom Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften Leipzig heraus

Leipzig. Melodisch ausgedrückte Gefühle werden überall auf der Welt verstanden und überwinden problemlos Grenzen zwischen den Kulturen. Das fand ein Team um Thomas Fritz vom Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften Leipzig heraus. Selbst Menschen vom Stamm der Mafa in Kamerun, die noch nie zuvor westliche Musik gehört hatten, erkannten dort problemlos die Basis-Emotionen Freude, Trauer und Angst. Die Mafa selbst produzierten Musik, die wiederum den Probanden einer westlichen Gruppe vollkommen fremd war. Ob das Verstehen der Musik den Menschen angeboren ist, oder ob sie dies erlernen müssen, dazu gab es bisher keine eindeutigen Untersuchungen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Schmusesänger Enrique Iglesias (33) ist begeistert von deutscher Bratwurst. Als er kürzlich seine Duett-Partnerin Sarah Connor (28, Foto: dpa) im niedersächsischen Wildeshausen besuchte, habe sie für ihn gekocht, erzählten die beiden Sänger am Freitag in
Schmusesänger Enrique Iglesias (33) ist begeistert von deutscher Bratwurst. Als er kürzlich seine Duett-Partnerin Sarah Connor (28, Foto: dpa) im niedersächsischen Wildeshausen besuchte, habe sie für ihn gekocht, erzählten die beiden Sänger am Freitag in