Eschen-Sterben gefährdet Bestände in Europa

Braunschweig · Ein parasitärer Pilz sorgt in Europa derzeit für ein massives Absterben von Eschen. Auch Deutschland sei davon bereits seit einigen Jahren betroffen, sagte Gerlinde Nachtigall vom Julius Kühn-Institut in Braunschweig , dem Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen.

Bei dem Erreger, der die Bäume befällt, handelt es sich um eine Nebenfrucht des Falschen Weißen Stängelbecherchens. Das ist ein Pilz, der ursprünglich nur in Asien bekannt war. Er überträgt sich unter anderem über die Luft und sei deshalb nicht zu bekämpfen, sind sich Forscher einig.

Der Esche droht allerdings noch von einer anderen Seite Gefahr: Dem Eschenprachtkäfer, der sich derzeit seinen Weg über Russland nach Europa bahne. Ihn fürchteten die Forstleute und Forstwissenschaftler enorm, sagte Nachtigall. Bislang sei der Käfer in Deutschland aber noch nicht aufgetaucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort