640 Millionen Menschen weltweit sind zu dick

Paris · Immer mehr Menschen weltweit bringen zu viele Pfunde auf die Waage. Laut einer gestern veröffentlichten Studie sind heute mehr als 640 Millionen Erwachsene fettleibig - 375 Millionen Frauen und 266 Millionen Männer.

Das sind 13 Prozent der erwachsenen Weltbevölkerung. 975 waren es 105 Millionen Menschen. Grund für die explosionsartige Steigerung sind neben den veränderten Ernährungsgewohnheiten auch genetische Veranlagungen. Sollte sich an der gegenwärtigen Lebensweise nichts ändern, könnten es im Jahr 2025 über 1,1 Milliarden (20 Prozent) sein. Vor 40 Jahren habe es zwei Mal so viele Untergewichtige wie Fettleibige gegeben, heute gebe es dagegen mehr Fettleibige als Untergewichtige, sagte Majid Ezzati vom Londoner Imperial College, der die in der Fachzeitschrift "The Lancet" erschienene Studie koordinierte. Für die nach seinen Angaben umfassendste Untersuchung zu dem Problem hatten die Forscher die Daten von 19 Millionen Menschen aus 186 Ländern ab 18 Jahren ausgewertet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort