"Eine Familie, die niemand kannte"

Haßmersheim. Im vorweihnachtlichen Haßmersheim herrscht geschäftiges Treiben: Mütter holen ihre Kinder vom Sport ab, in den Geschäften werden noch rasch die letzten Einkäufe für das Abendessen erledigt. Doch die Idylle in dem 4900 Einwohner zählenden Ort am Neckar trügt. Monatelang soll dort eine Familie eine junge Frau misshandelt, gedemütigt und als Haussklavin gehalten haben

 In diesem Haus soll eine junge Frau als Sklavin gehalten worden sein. Foto: Anspach/dpa

In diesem Haus soll eine junge Frau als Sklavin gehalten worden sein. Foto: Anspach/dpa

Haßmersheim. Im vorweihnachtlichen Haßmersheim herrscht geschäftiges Treiben: Mütter holen ihre Kinder vom Sport ab, in den Geschäften werden noch rasch die letzten Einkäufe für das Abendessen erledigt. Doch die Idylle in dem 4900 Einwohner zählenden Ort am Neckar trügt. Monatelang soll dort eine Familie eine junge Frau misshandelt, gedemütigt und als Haussklavin gehalten haben. Das badische Dorf am Rande des Odenwalds geriet bundesweit in die Schlagzeilen - heute beginnt der Prozess gegen das Paar vor dem Landgericht Mosbach im Neckar-Odenwaldkreis. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Ehepaar gemeinschaftliche Geiselnahme vor.Die Aufregung in Haßmersheim hat sich inzwischen gelegt, geblieben ist das Entsetzen, dass so etwas in einem Ort passieren konnte, in dem eigentlich jeder jeden kennt. "Man kann nicht mehr sagen: Man lebt in einem Dorf, solche Dinge gibt es nur in der Stadt", sagt eine junge Passantin, die ihren Namen nicht nennen will. "Jeder kennt inzwischen das Haus, wo die Familie gelebt hat. Die Leute kannte aber niemand, sie haben ja nur ein paar Monate hier gewohnt."

Prozess ist kein Thema

Die Familie war erst im vergangenen Winter nach Haßmersheim gezogen. Den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft zufolge hielt sie die heute 21-Jährige - eine Internet-Bekanntschaft des Sohnes - aber bereits seit September 2010 gegen ihren Willen fest. Nachdem dem mutmaßlichen Opfer im Juni die Flucht gelungen war, wurde das heruntergekommene Mehrfamilienhaus mit idyllischem Blick auf den Neckar tagelang von Schaulustigen belagert. Hausbewohner berichteten damals, sie hätten die junge Frau immer nur in Begleitung eines Familienmitgliedes gesehen und sie für die Cousine des Sohnes gehalten.

"Wenn sie hier in einem Verein gewesen wäre und jeder sie gekannt hätte, dann hätten sich die meisten mehr aufgeregt", sagt eine andere Passantin, die ebenfalls anonym bleiben will. Es sei zwar schrecklich, was in Haßmersheim passiert sei, "doch ich ärgere mich schon ein bisschen über die Schlagzeilen. Jetzt geht das wieder los. Ich finde das übertrieben." Eine Verkäuferin in einem Geschäft findet es dagegen nicht so dramatisch, dass das Dorf durch den Prozess nun wieder in die Schlagzeilen gerät. "Ich bin allerdings auch nicht von hier", schiebt sie nach.

 In diesem Haus soll eine junge Frau als Sklavin gehalten worden sein. Foto: Anspach/dpa

In diesem Haus soll eine junge Frau als Sklavin gehalten worden sein. Foto: Anspach/dpa

Bürgermeister Marcus Dietrich befürchtet nicht, "dass der Name des Ortes für immer mit dem Fall verbunden bleibt und das Image von Haßmersheim darunter leidet". Positive Projekte wie der Bau einer zweiten Neckarbrücke würden die Menschen mehr beschäftigen. "Der Prozess ist kein großes Thema hier. Die Familie lebte nur einige Monate in Haßmersheim, sie hatte keine sozialen Kontakte und niemand kannte sie näher", sagt Dietrich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort