Spektakulärer Fund 44 Millionen Jahre alte Raupe im Bernstein entdeckt

München · Wissenschaftler haben erstmals ein Exemplar einer Großschmetterlingsraupe im Baltischen Bernstein entdeckt. Bei dem 44 Millionen Jahre alten Fossil handele es sich um eine Larve aus der Gruppe der Spannerfalter (Geometridae), teilte die Zoologische Staatssammlung München am Mittwoch mit.

  Die 44 Millionen Jahre alte Spannerraupe.

Die 44 Millionen Jahre alte Spannerraupe.

Foto: dpa/Artur Michalski

Das Forscherteam präsentiert die Raupe in der Fachzeitschrift Scientific Reports.

Baltischer Bernstein ist an der Ostsee weit verbreitet. Die Insektenlarve wurde einst in einem Tropfen Harz eingeschlossen und so zu Bernstein, der die Raupe über die Zeiten konservierte. „Raupen-Funde im Bernstein sind in jedem Fall Seltenheiten, im Baltischen Bernstein ist dies überhaupt das erste derartige Großschmetterlings-Fossil“, sagte Mit-Autor Axel Hausmann.

Die Larve ist unter dem Namen „Eogeometer vadens“ als neue Art beschrieben und den sogenannten Rindenspannern zugeordnet worden. Spannerfalter gehören mit mehr als 23 000 bekannten Arten zu den drei größten Schmetterlingsfamilien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort