Nachricht mit Komma

Meinung:

Meinung:

Nachricht mit Komma

Von Pia Rolfs

Mancher mag ja glauben, er könne durch Faltencremes oder modische Kleidung jünger wirken. Und dann macht er doch den entscheidenden Fehler, der sein Alter verrät: Er setzt Kommata in einer Whats app-Nachricht. Damit zeigt der Absender, dass er diese im Grunde als eine Art Kurzbrief betrachtet und sich an Zeiten erinnern kann, in dem man in Briefen noch Satzzeichen benutzte. Doch leider wirkt ein Mensch mittleren Alters damit weitaus weniger putzig als die Großmutter des Engländers Ben John, die ihre Google-Suche stets mit "Bitte" und "Danke" ergänzte, weil sie dachte, ein Mensch würde dort ihre Anfragen beantworten.

Wer übrigens selbst unsicher ist, ob er im digitalen Zeitalter mit Mensch oder Maschine spricht, kann sich an folgender Faustregel orientieren: Ist es eine automatisch generierte Antwort, kommt zumindest ein Wortsalat zurück. Reagiert dagegen ein Mensch auf eine Whats app-Nachricht, schickt er wahrscheinlich ein Foto oder ein Piktogramm, das er Emoji nennt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort