Ein altes Farrad ist am Bahnhof umgefallen

Aufrege-ThemenEin altes Farrad ist am Bahnhof umgefallenZum Artikel "Dem bayerischen ,Neger' geht es an den Kragen" (SZ vom 17. November) Was war ich morgens erleichtert, als ich diesen Beitrag gelesen habe! Ein dräuendes, lebenswichtiges Problem wird hier angegangen

Aufrege-ThemenEin altes Farrad ist am Bahnhof umgefallenZum Artikel "Dem bayerischen ,Neger' geht es an den Kragen" (SZ vom 17. November) Was war ich morgens erleichtert, als ich diesen Beitrag gelesen habe! Ein dräuendes, lebenswichtiges Problem wird hier angegangen. Was sind wir doch für ein glückliches Land, dass wir keine größeren Probleme haben, als uns um Neger (vom lateinischen "niger" = schwarz), um Mohrenköpfe, Negerküsse oder Zigeunerschnitzel zu kümmern und darüber aufzuregen. Da gibt es aber noch ein Bier-Mischgetränk, den "Russ'", ein Weizenbier mit weißer Limonade. Dieser Name ist doch sicherlich auch diskriminierend. Eine Steilvorlage für Politik und Verbände: Bitte drum kümmern! Es gibt aber noch ein Aufrege-Thema: Am Bahnhof Dudweiler ist ein altes Fahrrad umgefallen. Helmut Barth, Dudweiler SoldatenSchon Reinhard Mey singt gegen WahnsinnZum Artikel "Kämpfer-Orden für Bundeswehr-Soldaten eingeführt" (15. Nov.) und zu anderen Texten Es wurde also jetzt, wie zu lesen war, ein Kämpfer-Orden für die Bundeswehr eingeführt. Hurra - er macht sich sicher gut zusammen mit der Flagge Deutschlands auf den nächsten Särgen, die unsere toten Söhne nach Hause transportieren. Viele Mütter und Ehefrauen werden stolz auf den Orden blicken, wenn ihre Kinder und Ehemänner für Gott, Vaterland und die Interessen großer Konzerne - oder wen auch sonst - gefallen sind. Reinhard Mey hat schon vor vielen Jahren zu diesem Thema ein Lied komponiert und den Text dazu geschrieben: "Nein, meine Söhne geb' ich nicht." Es geißelt in lyrischer Form diesen Wahnsinn und ist heute aktueller als jemals zuvor. Dr. Jörg Weinkauf, Wadgassen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Die "Emder Zeitung" widmet sich den Hochzeitsplänen des britischen Prinzen William: William macht das, was sein Vater zwar wollte, aber nicht durfte: Er heiratet die Frau, die er wirklich liebt. Er ist jung und modern, er passt in diese Zeit. Sein Vater
Die "Emder Zeitung" widmet sich den Hochzeitsplänen des britischen Prinzen William: William macht das, was sein Vater zwar wollte, aber nicht durfte: Er heiratet die Frau, die er wirklich liebt. Er ist jung und modern, er passt in diese Zeit. Sein Vater