Ehrenamt für Bestseller-Autorin Autorin Juli Zeh ist jetzt Verfassungsrichterin

Potsdam · Die Schriftstelle­rin Juli Zeh („Unterleuten“) ist gestern als ehrenamtliche Verfassungsrichterin für Brandenburg vereidigt worden. Die 44-Jährige sprach im Brandenburger Landtag bei der Zeremonie mit Landtagspräsidentin Britta Stark den Eid.

Juli Zeh war unter ihrem bürgerlichen Namen Julia Barbara Finck im Dezember auf Vorschlag der SPD in das Ehrenamt gewählt worden. Neben ihr wurden weitere fünf neue Verfassungsrichterinnen und -richter ernannt. Ein weiteres prominentes Mitglied des Richterkollegiums ist seit 2012 der Filmemacher Andreas Dresen.

Juli Zeh, 1974 in Bonn geboren, zählt zu den bekanntesten deutschen Autorinnen der Gegenwart. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern seit über zwölf Jahren im brandenburgischen Dorf Barnewitz und hat ihre Erfahrungen mit dem Leben und den Menschen auf dem Lande in dem Erfolgsroman „Unterleuten“ (2016) über ein fiktives brandenburgisches Dorf verarbeitet. 2018 erschien ihr Roman „Neujahr“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort