Klavier-Festival Ruhr: Neuer Ticket-Rekord

Saarbrücken · Abschiedskonzerte von Dirigent Kamioka Es sind zwei besondere Abschlusskonzerte der Staatsorchester-Saison: Am Sonntag, 13. Juli, 11 Uhr, und Montag, 14.

Juli, 20 Uhr, gibt Toshiyuki Kamioka seinen Abschied als Generalmusikdirektor (GMD) des Theaterorchesters. Nach fünf Jahren an der Saarbrücker Bühne übernimmt der Dirigent von kommender Saison an die Opernintendanz der Wuppertaler Bühnen . Das Konzertprogramm in der Saarbrücker Congresshalle: Vorspiel und "Liebestod" aus Wagners "Tristan und Isolde " stehen auf dem Programm und Chopins Klavierkonzert Nr.2 mit Solistin Anne Queffélec. Dazu Zemlinskys sinfonsiche Dichtung "Die Seejungfrau".

Karten sind noch an der Vorverkaufskasse erhältlich, unter Tel.: (06 81) 3 09 24 86.

Richter: Kunstmarkt ist überhitzt

Die Betrugsaffäre um den Kunstberater Helge Achenbach steht für den Maler Gerhard Richter auch exemplarisch für den überhitzten Kunstmarkt . Zwar gebe es Betrug "in allen Bereichen", aber es sei schon ein Beispiel für einen Kunstmarkt , für den es keine Kriterien mehr gebe. Achenbach sitzt derzeit in U-Haft. Er soll Kunstwerke und Oldtimer mit verdeckten Preisaufschlägen und frisierten Rechnungen an den Aldi-Erben Berthold Albrecht weiterverkauft haben.

Thomas Schütte erhält Preis für Skulptur

Der Bildhauer Thomas Schütte ist am Freitag in Heilbronn mit dem Ernst-Franz-Vogelmann-Preis für Skulptur 2014 geehrt worden. Die Jury würdigte den gebürtigen Oldenburger (Jahrgang 1954) als einen der wichtigsten deutschen Gegenwartskünstler . Schüttes Werk sei "hintergründig und irritierend vielfältig", hieß es. Der Preis ist mit 25 000 Euro und einer Ausstellung verbunden.

Klavier-Festival Ruhr: Neuer Ticket-Rekord

Das Klavier-Festival Ruhr geht am Samstag mit einem Ticket-Rekord zu Ende. Für die 66 Veranstaltungen seien 41 500 Karten verkauft worden und damit 500 mehr als im vergangenen Jahr, teilte Intendant Franz Xaver Ohnesorg mit.

C/O-Galerie eröffnet wieder am 30. Oktober

Die international renommierte Berliner Fotogalerie C/O soll nach eineinhalbjähriger Pause am 30. Oktober im sanierten Amerika Haus wieder öffnen. In dem Gebäude hatten die Amerikaner nach dem Krieg ihr "Umerziehungs-Programm" für die Deutschen gestartet. Zur Eröffnung von C/O ist unter anderem eine Ausstellung des US-Künstlers Will McBride geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort