Klassik-Stiftung zeigt Cranachs Bedeutung für die Reformation

Weimar · Die Weimarer Klassik-Stiftung rückt dieses Jahr die Malerfamilie Cranach in den Mittelpunkt. Mit der Ausstellung "Bild und Botschaft" ab Anfang April solle die entscheidende Bedeutung von Thüringen und der Residenzstadt Weimar für die Reformation und deren Bildgebung verdeutlicht werden, sagte Stiftungspräsident Hellmut Seemann gestern.

Einbezogen sei der Cranach-Altar in der Weimarer Stadtkirche, der für die Reformation von zentraler Bedeutung sei. Daneben sollen bei der Präsentation im Schillermuseum Cranach-Arbeiten aus den Beständen der Weimarer Klassik-Stiftung gezeigt werden. Zeitgleich zur Ausstellung in Weimar sind weitere Cranach-Präsentationen in Gotha und auf der Wartburg bei Eisenach vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort