Gesetz soll Fluggästen zu ihrem Recht verhelfen

Berlin. Bei Flugausfällen und Verspätungen werden die Rechte der Passagiere trotz EU-Vorschriften noch immer allzu oft missachtet. Die Verbraucherzentralen der Bundesländer berichteten gestern, dass die Zahl der Beschwerden gestiegen sei

Berlin. Bei Flugausfällen und Verspätungen werden die Rechte der Passagiere trotz EU-Vorschriften noch immer allzu oft missachtet. Die Verbraucherzentralen der Bundesländer berichteten gestern, dass die Zahl der Beschwerden gestiegen sei. Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) will die Fluggesellschaften deshalb per Gesetz zur Teilnahme an einer Schlichtungsstelle zwingen, die sich bislang vor allem um Streitfälle im Bahnverkehr kümmert und bewährt hat. "Wir werden die Schlichtung gesetzlich verankern", sagte die Ministerin dem "Tagesspiegel". Unternehmen, die sich nicht auf freiwilliger Basis beteiligen wollen, seien damit auch in der Verantwortung. Die Gespräche mit den Fluggesellschaften seien bisher konstruktiv verlaufen, betonte Ministerin Leutheusser-Schnarrenberger. dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort