Ermittlungen gegen Kunstberater werden Wochen dauern

Düsseldorf · Die Ermittlungen gegen den festgenommenen Düsseldorfer Kunstberater Helge Achenbach (wie haben berichtet) werden nach Angaben der Essener Staatsanwaltschaft einige Wochen dauern. Der seit über zwei Wochen in Untersuchungshaft sitzende Achenbach habe nach der Festnahme die Gelegenheit gehabt, sich zu den Vorwürfen zu äußern, sagte Oberstaatsanwältin Anette Milk gestern.



Ob Achenbach gegen eine Kaution auf freien Fuß kommen könnte, sagte sie nicht. Strafanzeige gegen ihn hatte nach Angaben von dessen Familie die Witwe des Aldi-Erben Berthold Albrecht erstattet. Achenbach werde vorgeworfen, Kunstwerke und Oldtimer mit verdeckten Preisaufschlägen weiterverkauft zu haben. Der Haftbefehl des Amtsgerichts Essen erging laut Staatsanwaltschaft wegen Fluchtgefahr. Der 62-Jährige war kurz nach Pfingsten nach seiner Rückkehr von einer Kunstaktion im WM-Quartier der Deutschen Nationalmannschaft in Brasilien festgenommen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort