Der Verbraucherist der Dumme

EnergiepreiseDer Verbraucherist der DummeZu "Eon profitiert von günstigem Gasbezug" (SZ vom 8. August) Die Meldung zeigt mal wieder, dass der Verbraucher der Dumme ist und von den Großkonzernen mit voller Absicht als solcher behandelt wird

Energiepreise

Der Verbraucher

ist der Dumme

Zu "Eon profitiert von günstigem Gasbezug" (SZ vom 8. August)

Die Meldung zeigt mal wieder, dass der Verbraucher der Dumme ist und von den Großkonzernen mit voller Absicht als solcher behandelt wird. Seit Jahren steigen die Gaspreise für den Verbraucher (weil sie aus unerfindlichen Gründen an den Ölpreis gekoppelt sind), gleichzeitig begründet Eon "den deutlichen Ergebnisanstieg mit den niedrigeren Gaspreisen" und bestätigt zudem seine Gewinnprognosen. Es ist unglaublich. Wobei Eon stellvertretend für alle Energiekonzerne steht. Der kleine Mann zahlt die Dividenden der Großaktionäre: "Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen legte um 56 Prozent auf 6,7 Milliarden Euro zu." Man könnte lachen, wenn es nicht so traurig wäre.

Peter Mann, Orscholz

Gräfinthal

Wallfahrten

sind unvergessen

Zum Artikel "Letzte Oase vor den Akten-Bergen (SZ vom 31. Juli)

Die Vorliebe für Gräfinthal teilt Staatssekretärin Andrea Becker mit vielen Menschen. Die große Beliebtheit gründet eindeutig auf der Tatsache, dass Gräfinthal bis in die neunziger Jahre ein rege genutzter Wallfahrtsort war. Unvergessen sind die sonntäglichen Messebesuche unter dem dichten Dach der Lindenbäume, unvergessen sind die Marienwallfahrten im Mai, wenn Gläubige mit Gebet und Gesang nach Gräfinthal pilgerten. Besuchte man beseelt von diesen Erinnerungen in letzter Zeit diesen Ort, war man betroffen vom schlechten Zustand rund um die und in der Kapelle. So kann es nur ein leichter Trost sein, wenn sich das übrige Ortsbild und die Gastronomie stark verbessert haben.

Franz Kessler, Bliesransbach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort