Biene Maja abgeschossen

Wie sage ich es meinen Kindern? Da gibt es diese knuddelig-täppische Drohne Willi, die der quirligen Biene Maja nicht von der Seite weicht. Und dabei im nasalen Tonfall herzergreifende Weinerlichkeit verströmt.

Gleichzeitig tönt es aus allen Medienkanälen von Drohnen, die Minister bedrohen, Milliardenlöcher in den Staatshaushalt fressen und keine Flugerlaubnis haben. Am ärgsten brummen US-Drohnen über den armen Pakistanis, die aus heiterem Himmel mit Bomben beworfen werden.

Die Militärindustrie hat das frohe Bild des Bienenmannes, der die einzige stolze Aufgabe hatte, die Königin zu befruchten und danach glücklich zu sterben, zerstört. Deshalb sollten Eltern, Kinder und Imker vor den Haager Gerichtshof ziehen und auf Schadenersatz klagen: Für jede Kita drei "Biene-Maja"-Hörbücher und für jeden Imker zwei Kilogramm Blumenwiesensamen sind das Mindeste. Ob Willi je wieder lachen kann, bleibt aber ungewiss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort