Autoindustrie Daimler-Chef verteidigt Diesel

Stuttgart · Daimler-Chef Dieter Zetsche hat das Festhalten der Automobilindustrie am umstrit­tenen Diesel erneut verteidigt – diesmal vor deutschen Zeitungsverlegern. „Fakt ist, es lohnt sich, den modernen Diesel zu verbessern – statt ihn zu verbieten“, sagte der Manager gestern beim Jahres­kongress des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) in der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart.

„Wir brauchen den Diesel zur Erreichung unserer CO2-Ziele im Straßenverkehr – und zwar als Gesellschaft. Und wir haben den sauberen Diesel bei uns in Serie.“ Zugleich räumte Zetsche ein, dass Vertrauen in die Branche verloren gegangen sei. Dauerhaftes Ziel der Autobauer sei die emissionsfreie Mobilität.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort