Fingernägel schonend in Form bringen

Baierbronn/Berlin · Bei der Haus- und Gartenarbeit können Fingernägel schon mal splittern oder brechen. Wenn sie matt aussehen, sich rau anfühlen oder schnell einreißen, könnte nach Angaben der Apotheken-Umschau allerdings auch ein Nährstoffmangel die Ursache sein. Das könne ein Arzt abklären, der auch bei dunklen Flecken, ölartigen Punkten, Grübchen, gelben Verfärbungen oder Verformungen aufgesucht werden sollte. Weiße Flecken, die durch Stöße oder Verletzungen der Nageloberfläche entstanden sind, sind hingegen harmlos.

 Die Feile schont die Nägel mehr als die Schere. Foto: Becker/dpa

Die Feile schont die Nägel mehr als die Schere. Foto: Becker/dpa

Foto: Becker/dpa

Damit Fingernägel elastisch bleiben, sollten sie regelmäßig eingecremt werden. Bei sehr trockenen Nägeln hilft ein Handbad in Olivenöl, das einmal wöchentlich angewendet werden sollte. Damit die Nägel eigene Fettstoffe bilden können, sollten Frauen immer wieder mal auf Nagellack verzichten. Fingernägel bringt man am besten mit einer Feile in Form. Das ist schonender, als sie zu schneiden. Denn dabei werde häufig die oberste Nagelschicht verletzt, erläutert die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände . Um splitternden Nägeln vorzubeugen, sollte man am Schluss nur in eine Richtung feilen und danach die Hände für ein paar Minuten in eine Schale mit Wasser und einem Schuss Öl tauchen. Ist die Nagelhaut eingeweicht, lässt sie sich leichter zurückschieben, etwa mit einem Rosenholzstäbchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort