Vernetzte Heimelektonik Wie sich Einbrecher während des Urlaubs abschrecken lassen

Köln · Um Einbrecher während ihrer Abwesenheit abzuschrecken, können Urlauber vernetzte Heimtechnik einsetzen. So könne Kriminellen vorgetäuscht werden, es sei jemand zu Hause, berichtet der Tüv Rheinland.

Mit Hilfe vernetzter Leuchten, Rollladenmotoren oder Steckdosen lasse sich Leben im Haus vorgaukeln. Seien die Geräte über den Netzwerkrouter verbunden, könnten Nutzer Szenarien vorprogrammieren oder sie per Handy-App aus der Ferne steuern. In unregelmäßigen Abständen ließen sich etwa Lichter, Radio und TV anschalten und die elektrischen Rollläden hinauf- und herunterfahren. Wer keine mit dem Internet verbundenen Geräte habe, könne auch mit Zeitschaltsteckdosen und normalen Lampen mit Netzstecker arbeiten.

Damit die Nachbarn nicht aus Sorge über die unerwartete Aktivität die Polizei anrufen, sei es besser sie im Voraus über die Technik zu informieren, rät der Tüv Rheinland.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort