Mit dem neuen 508 will Peugeot zurück zum Erfolg

Köln · Das runderneuerte Topmodell Peugeot 508, das im September Premiere feiert, ist Ausdruck neuer Zuversicht. Künftig will der PSA-Konzern mit Peugeot und Citroën mit weniger Modellen mehr Kunden erreichen.

 Der neue Peugeot-Kombi 508 SW soll mit Premiumausstattung und -verarbeitung überzeugen.

Der neue Peugeot-Kombi 508 SW soll mit Premiumausstattung und -verarbeitung überzeugen.

 Die neue 508-Limousine wird wieder mit einem klassischen Stufenheck produziert.

Die neue 508-Limousine wird wieder mit einem klassischen Stufenheck produziert.

 Der aufgeräumte, hochwertige Innenraum soll auch anspruchsvolle Kunden locken.

Der aufgeräumte, hochwertige Innenraum soll auch anspruchsvolle Kunden locken.

 Beim Peugeot 508 RXH handelt es sich um den Kombi im ansehnlichen Offroad-Kleid. Fotos: Peugeot

Beim Peugeot 508 RXH handelt es sich um den Kombi im ansehnlichen Offroad-Kleid. Fotos: Peugeot

Viel ist geschrieben worden über die schweren Zeiten, die der PSA-Konzern mit den Herstellern Peugeot und Citroën durchlebt. Beide konzentrieren sich auf Europa, die Krise im Süden traf sie hart. Neue Wettbewerber wie Hyundai und Kia machen ihnen zu schaffen. Ein Werk wurde geschlossen, 11 000 Leute mussten gehen.

Jetzt sieht Peugeot-Chef Maxime Picat das berühmte Licht am Ende des Tunnels. Die Marke sei zurück im Rennen. Der Absatz wuchs um fünf Prozent, dazu meldet China erfreuliche Zahlen. Dongfeng, einer der großen Hersteller dort, über Geely auch mit Volvo verbandelt, ist mit 14 Prozent bei Peugeot eingestiegen. Den gleichen Anteil übernahm der französische Staat.

Als Zeichen für die neue Zuversicht frischt Peugeot zum Pariser Salon im September sein Spitzenmodell 508 auf: vier Zentimeter länger (4,88 Meter), mit neuer Front und selbstwusst präsentiertem Löwen in der Mitte, auf Wunsch mit modernsten LED-Scheinwerfern. Das überarbeitete Heck betont die Breite. Der Innenraum folgt der aus 208 und 308 bekannten Philosophie: Der Fahrer blickt auf die hoch angebrachten Skalen über das Lenkrad hinweg, nicht wie üblich hindurch.

Die Zahl der Knöpfe und Schalter wurde drastisch reduziert, viele Funktionen werden jetzt über den großen Touch screen gesteuert. Neue Materialien bedeuten einen großen Schritt in Richtung Premium. Der 508 spielt in Frankreich die Rolle des eleganten großen Peugeot . Im Angebot ist auch ein Kombi (SW), als RXH sogar in Offroad-Optik.

Auch Hybridantrieb ist dabei: mit Elektromotor (37 PS/27 kW) an der hinteren Achse, mit Diesel (163 PS/120 kW) an der vorderen. Der Normverbrauch beträgt lediglich 3,3 Liter (CO{-2}: 85 g/km) wie bei einem Kleinwagen . Das Basismodell 1.6 THP verfügt jetzt über 165 PS/121 kW. Mit der ebenfalls neuen Sechsgang-Automatik sinkt der Normverbrauch auf 5,6 Liter Super (CO{-2}: 129 g/km). Nochmals sparsamer ist der 508 Diesel Blue HDi. Dem Handschalter genügen nach der Norm vier Liter (CO{-2}: 105 g/km) - ein Spitzenwert für eine große Limousine mit 150 PS/110 kW.

Die Preise beginnen beim bisherigen Modell mit vergleichsweise günstigen 28 500 Euro, sie werden sich vermutlich kaum ändern.

In Deutschland hat es der große Peugeot wie alle Nobel-Importe schwer: 2013 wurden lediglich 4400 Exemplare zugelassen, von Audi A6, BMW 5er und Mercedes E-Klasse jeweils zehnmal so viele.

Wichtiger freilich als Neuerungen an der Spitze sind die Pläne für die absatzstarken Kleinen. Nur noch 13 statt aktuell 22 Modelle sollen die Produktion rationalisieren. Sicht- und fühlbare Aufwertung außen und innen sowie zusätzliche Ausstattung sollen die gesamte Marke höher positionieren, bessere Preise und höhere Erträge sichern. Peugeot will in Zukunft anspruchsvolle Käufer gewinnen, die Schwestermarke Citroën samt ihrem Ableger DS soll eher junge, avantgardistische Modelle bieten. Bestes Beispiel ist der neue Cactus.

Das Peugeot-Programm beginnt mit dem in diesen Tagen erneuerten 3,5-Meter-Kleinwagen 108, der wieder gemeinsam mit Citroën C1 und Toyota Aygo in Tschechien produziert wird. Es folgen 208 und 308, beide jung und erfolgreich wie das vom 208 abgeleitete Kompakt-SUV 2008.

Auf der Streichliste stehen der große Van 807 und die Klappdach-Cabrios 207 CC und 308 CC. Auch bei den größeren SUV-Modellen 3008, 4008 und 5008 könnte man sich ein gestrafftes Portfolio vorstellen. Produktdirektor Xavier Peugeot freut sich schon auf das junge Programm der Zukunft: Kein Modell wird mehr als drei Jahre alt sein. Mit den Dreizylinder-Benzinern und den sauberen Blue-HDi-Dieseln sieht man sich auch in der Technik ganz vorn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort