Frische Kleeblätter bei Alfa Romeo

Frankfurt · Quadrifoglio Verde, das vierblättrige Kleeblatt, ist bei Alfa Romeo das Gleiche wie GTI bei Volkswagen, M bei BMW, S oder RS bei Audi. Das Kleeblatt gibt es sogar schon viel länger. Eingeführt wurde es 1923 als Glücksbringer für die damaligen erfolgreichen Rennwagen.

 Alfa Romeo bietet seinen Kleinwagen Mito auch in einer 170 PS starken „Kleeblatt“-Version an.

Alfa Romeo bietet seinen Kleinwagen Mito auch in einer 170 PS starken „Kleeblatt“-Version an.

Alfa Romeo kennzeichnet besonders gut ausgestattete und besonders leistungsfähige Serienmodelle mit einem grünen Kleeblatt auf weißem Grund, einem Quadrifoglio Verde. Ab sofort gibt es zwei neue Versionen: den Mito QV und den Giulietta QV.

Der Kleinwagen Mito wandelt sich als Quadrifoglio Verde in eine kleine Sportlimousine mit 1,4-Liter-Turbomotor, 170 PS/ 125 kW und kräftigen 250 Nm Drehmoment. Änderungen an Ansauganlage und Auspuff lassen einen sonoren, auch auf langen Strecken angenehmen Sound entstehen. Seine Front gefällt vielleicht nicht jedem, das muntere Temperament jedoch, die reiche Ausstattung und der vernünftige Verbrauch überzeugen (0 auf 100 km/h in 7,3 Sekunden, Spitze 219 km/h, Normverbrauch 5,4 Liter Super). Zur Ausstattung zählen der DNA-Schalter zum Verstellen von Motor und Fahrwerk sowie eine Sechsstufen-Doppelkupplungs-Automatik (TCT). Mit 23 500 Euro hat der kleine Kleeblatt-Alfa allerdings einen stolzen Preis.

Ähnliches Bodybuilding an Motor und Optik kennzeichnet den Giulietta Quadrifoglio Verde, der ebenfalls dieser Tage in die Schaufenster kommt. Äußerlich ist er am dunkelgrauen Lack auf Grill, Fenstereinfassungen, Türgriffen und Außenspiegel-Gehäusen sowie an den zwei mächtigen Auspuffrohren zu erkennen. Wer mag, kann ihn wie den Mito QV in Mattlack bestellen. Durch die Leichtmetallräder leuchten die roten Sättel der Brembo-Hochleistungsbremsen.

Das Triebwerk verfügt über einen Hubraum von 1750 ccm. Für Alfa ist das eine fast magische Zahl, die weit in die Geschichte zurückweist. Mit Direkteinspritzung und hydraulischer Steuerung der Einlassventile ist der Turbo außerordentlich modern angelegt. Er hält bereits die strenge Abgasnorm Euro 6 ein. Die Leistung wurde auf 240 PS/176 kW gesteigert, das höchste Drehmoment erreicht 340 Nm. Ein Sound-Prozessor sorgt für guten Ton. Der starke Giulietta lässt seine Kraft ahnen, ohne dass auf langen Strecken lästiger Lärm entsteht.

Am Lenkrad , wie im Mito QV unten abgeflacht und mit einem reichlich groß geratenen Dreieck verziert, das an den Grill erinnern soll, zeigt sich der Kleeblatt-Giulietta als ambitionierte Sportlimousine. Sie macht viel Spaß mit ihrer Kraft, mit hervorragenden Sitzen, agiler Lenkung und knackigem Fahrverhalten. Letzteres lässt sich mit dem DNA-Schalter wieder von straff bis sehr straff einstellen. Die serienmäßige TCT-Automatik lässt sich über Lenkrad-Paddel auch von Hand steuern. Sie kaschiert die Anfahrschwäche des Turbomotors und passt ausgezeichnet zum sportlichen Charakter. Die Beschleunigung in sechs Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und 240 km/h Höchstgeschwindigkeit rücken den Alfa in die Klasse eines VW Golf GTI und seiner Artgenossen, sogar in die Nähe eines 125i von BMW . Mit 32 500 Euro allerdings ist der Preis wieder stolz.

Das vierblättrige Kleeblatt kann Alfa Romeo als Glücksbringer dringend brauchen. Statt angepeilter 300 000 Fahrzeuge wurden im vergangenen Jahr nur 74 000 abgesetzt. In Deutschland blieben von 25 000 Verkäufen im Jahr 2001 zwölf Jahre später ganze 3600 übrig, verteilt je zur Hälfte auf Mito und Giulietta. Im laufenden Jahr scheint sich der Trend zu drehen, das neue Sportcoupé 4C verspricht zusätzliche Zahlen. Es lässt das Herz aller Alfisti höher schlagen - und hat eine Lieferzeit von zwei Jahren.

 Das große Dreieck im Lenkrad des Mito greift die Form des Kühlergrills auf. Fotos: Alfa Romeo

Das große Dreieck im Lenkrad des Mito greift die Form des Kühlergrills auf. Fotos: Alfa Romeo

 Auch die kompakte Limousine Giulietta gibt's als QV-Version mit Direktschalt-Automatik.

Auch die kompakte Limousine Giulietta gibt's als QV-Version mit Direktschalt-Automatik.

Zum Thema:

Ausführung:KleinwagenPreis:23 500 EuroLänge:4,06 MeterBreite:1,72 MeterHöhe:1,45 MeterRadstand:2,51 MeterLeergewicht:1170 KilogrammZuladung:405 KilogrammGepäckraum:270 - 950 LiterAnhängelast:500 KilogrammMotor:4-Zylinder-BenzinerHubraum:1368 ccmLeistung:170 PS/125 kWDrehmoment:250 Newtonmeter bei 2500 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:124 g/kmSpitze:219 km/h0 auf 100 km/h:7,3 SekundenNormverbrauch:5,4 Liter Super

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort