Der Klassenbeste legt noch eine Schippe drauf

Wolfsburg · VW hat den Polo optisch, vor allem aber technisch runderneuert. Er ist stärker und sparsamer als bisher, besser ausgestattet und komfortabler, jedoch nicht teurer. Der Kleinwagen ist zu einem kleinen Golf geworden.

 VW stattet den neuen Polo mit markanten Scheinwerfern und breitem Kühllufteinlass aus. Fotos: VW

VW stattet den neuen Polo mit markanten Scheinwerfern und breitem Kühllufteinlass aus. Fotos: VW

Fünf Jahre und kein bisschen müde: Der VW Polo führt weit vor Opel Corsa und Ford Fiesta die Hitliste bei den Kleinwagen an. Er gehörte 2013 sogar zu den fünf bestverkauften Modellen in Deutschland. Damit dies auch so bleibt, spendierte Volkswagen ihm ein umfassendes Facelift. Bei gleicher Länge (3,97 Meter) tritt der neue Polo deutlich sportlicher, stämmiger auf. Neue Motoren halten die strengste Abgasnorm Euro 6 ein, sie sind kräftiger, sparsamer, leiser. Der Grundpreis für den 60-PS-Dreitürer ändert sich nicht: 12 450 Euro.

Die neue Front mit markanten Scheinwerfern, breitem Kühllufteinlass und zusätzlicher Chromleiste lässt den Polo erwachsener wirken. Das unten abgeflachte Lenkrad erinnert an den Golf. Die Mittelkonsole - in den besseren Ausstattungen mit großem Bildschirm für Radio, Bordcomputer, Telefon und Navigation - erhielt einen hellen Rahmen. Temperaturen und Luftverteilung werden vernünftigerweise wie bisher über Tasten und Drehknöpfe gesteuert.

Das Blechkleid, lieferbar wieder als Drei- und Fünftürer sowie in einer höhergesetzten Cross-Version, blieb in seinen wesentlichen Teilen unangetastet. Die Technik darunter wurde umfassend renoviert. Neu sind vor allem die Dreizylinder-Benzinmotoren. Sie entstammen der im VW Up eingeführten Baureihe und haben nur mehr einen Liter Hubraum. Sie laufen viel ruhiger als die bisherigen 1,2-Liter-Dreizylinder. Vor allem verbrauchen sie bis zu einem halben Liter weniger.

Der Basis-Polo 1.0 MPI mit 60 PS/44 kW erreicht 161 km/h und Tempo 100 aus dem Stand in 15,5 Sekunden. Mit 75 PS/55 kW verbessern sich die Werte auf 173 km/h und 14,3 Sekunden. Die Normverbräuche liegen bei 5,0 und 5,1 Litern Super.

Noch sparsamer ist der TSI. Diesen 1,2-Liter-Turbo mit Direkteinspritzung gibt es mit 90 PS/66 kW und neu mit 110 PS/81 kW. Beide Versionen kommen auf einen Normverbrauch von 4,7 Litern Super. Schon mit 90 PS (184 km/h Spitze, von null auf 100 km/h in 10,8 Sekunden) wirkt das Triebwerk ausgesprochen munter, es ist dazu sehr leise. Die 120-PS-Ausführung ist 196 km/h schnell und sprintet in 9,3 Sekunden von null auf 100 km/h.

Munter und leise sind auch die Diesel. Mit 1422 ccm Hubraum ist der neue Dreizylinder größer als der abgelöste. Es gibt ihn mit 75 PS/55 kW und 90 PS/66 kW. Mit 90 PS verfügt er über das gleiche Drehmoment von 230 Nm wie der bisherige 1,6-Liter-Vierzylinder. Er ermöglicht im Polo 1.4 TDI höhere Fahrleistungen (184 km/h, null auf 100 km/h in 10,9 Sekunden) zu wesentlich geringerem Verbrauch. 3,4 Liter entsprechen einem CO{-2}-Ausstoß von 88 g/km. Auch die Version mit 75 PS (173 km/h Spitze, von null auf 100 km/h in 12,9 Sekunden) begnügt sich mit 3,4 Litern.

Später folgen ein neuer Diesel mit 105 PS/77 kW - als Blue-Motion mit 75 PS (3,1 Liter Normverbrauch) - sowie der Dreizylinder-Benziner als TSI. Mit 4,1 Litern Super Normverbrauch wird der Polo 1.0 TSI Blue-Motion zum sparsamsten Fünfsitzer mit Benzinmotor weltweit. In Vorbereitung sind dazu ein Blue GT mit Zylinderabschaltung (150 PS/110 kW, 4,8 Liter Verbrauch) und ein neuer GTI (192 PS/141 kW, 230 km/h).

Im Federungskomfort, aber auch in den Wind- und vor allem Abrollgeräuschen orientierte sich der Polo bereits bisher an der nächst höheren Klasse. Für die neue Version gilt dies noch mehr. Sie ist erstmals mit 15 Millimeter tiefergelegtem Sportfahrwerk samt verstellbaren Stoßdämpfern lieferbar. Beides kostet so viel Komfort, dass normale Fahrer besser darauf verzichten sollten. Auch sie profitieren von der erweiterten Auswahl an elektronischen Assistenzsystemen bis hin zur Möglichkeit, das Smartphone mit dem Bildschirm zu koppeln.

Seiner angestammten Klasse ist der neue Polo mehr denn je entwachsen: Er ist eigentlich kein Kleinwagen mehr, sondern eher ein kleiner Golf. Seit 1975 hat VW 14 Millionen Polo verkauft. Das aufgefrischte Modell sorgt mit Sicherheit dafür, dass es noch etliche mehr werden.

 Auf Wunsch gibt es im Cockpit einen großen Bildschirm.

Auf Wunsch gibt es im Cockpit einen großen Bildschirm.

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Ausführung:KleinwagenPreis:12 450 EuroLänge:3,97 MeterBreite:1,68 MeterHöhe:1,45 MeterRadstand:2,47 MeterLeergewicht:1050 KilogrammZuladung:520 KilogrammGepäckraum:280 - 952 LiterAnhängelast:1000 KilogrammMotor:Dreizylinder-BenzinerHubraum:999 ccmLeistung:60 PS/44 kWDrehmoment:95 Nm von 3000 bis 4500 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:114 g/kmSpitze:161 km/h0 auf 100 km/h:15,5 SekundenNormverbrauch:5,0 Liter Super

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