Weihnachts-Werbespot zum Weinen

Berlin · Es ist eine herzzerreißende Geschichte. Ein armer, alter Mann allein am Heiligen Abend rührt Millionen Internet-Nutzer auf Youtube zu Tränen. Es ist der Werbespot einer deutschen Supermarktkette.

Der Anrufbeantworter piept. Die Tochter ist dran: "Wir werden es dieses Jahr Weihnachten wieder nicht schaffen. Wir versuchen es nächstes Jahr, und dann klappt es ganz bestimmt". So sitzt der alte Mann zu Weihnachten ganz allein am Esstisch, dazu läuft traurige Musik. Dann Szenen von den erwachsenen Kindern, die in alle Welt verstreut sind. Sie lesen, dass ihr Vater gestorben ist.

Sie reisen nach Hause - wo der Totgeglaubte mit einer gedeckten Festtafel auf sie wartet. Ein Happy End, das Emotionen weckt. Mit diesem Werbespot der Agentur Jung von Matt wirbt die Supermarktkette Edeka gerade im Netz. Sie hat damit geschafft, was ihr schon mit der Kampagne "Supergeil" gelungen war: Werbung hin oder her, alle Welt redet darüber. Bei Youtube erreichte das Video mit dem einsamen Opa rund fünf Millionen Klicks. Die Kommentare reichen von "echt herzzerreißend" bis "etwas makaber". Manche Nutzer stellen sogar Familienfotos ins Netz.

Auch die Diakonie Deutschland, die sich um alte Menschen kümmert, hat das Video entdeckt und den Link weitergereicht. Sprecherin Ute Burbach-Tasso: "Das trifft die Einsamkeit von vielen alten Menschen ziemlich gut". Zur Adventszeit wird gerne ein bisschen dicker aufgetragen. Es ist die Zeit für anrührende Geschichten.

Die britische Supermarktkette Sainsbury's hat zum Beispiel einen kinoreifen Animations-Film um die Katze Mog gedreht. Die verwüstet erst ihr Haus und bekommt schließlich doch noch ein Happy End zu Weihnachten . Erfunden wurde die Katze von der Kinderbuchautorin Judith Kerr . Die Story ist bei Youtube noch weit vor jener deutschen Supermarktkette: 18 Millionen Klicks. Noch mehr schafft das britische Kaufhaus John Lewis mit einer kitschigen Geschichte um ein Mädchen und einen Mann auf dem Mond: 19,7 Millionen Klicks.

Sind solche Erfolg kalkulierbar? Nein, heißt es beim Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft. "Das Werbekonzept, das immer funktioniert, gibt es nicht", sagt Sprecher Maik Luckow. Das Echo auf den Edeka-Spot zeigt für ihn, dass Werbung und gesellschaftliche Themen zusammenpassten. Schon die Debatte sei ein Erfolg. Heute bieten sich viel mehr Kanäle für Werbung an als in der Vergangenheit. Auch dabei gibt es kein Patentrezept. Gedreht wurde der Werbespot der deutschen Supermarktkette in Prag und Bangkok, wie Produzent Justin Mundhenke erzählt. Nach der Besetzung sei europaweit gesucht worden. Auch wenn der Spot für den deutschen Markt bestimmt ist: Die Rolle des Rentners spielt ein Brite, Arthur Nightingale.

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