Verschenkbörse im Internet

Saarbrücken · "Free Your Stuff", zu Deutsch "Verschenk dein Zeug", lautet das Motto diverser Verschenkplattformen bei Facebook . Ihr Prinzip ist schnell erklärt: Um den Gruppen beizutreten, müssen Nutzer die jeweilige Free-Your-Stuff-Gruppe ihrer Region aufrufen.

Ihr können sie mit einem Klick beitreten. Nach kurzer Zeit wird der Benutzer freigeschaltet und kann dann Beiträge innerhalb der Gruppe veröffentlichen.

Hat der Nutzer beispielsweise beim Aufräumen alte Bücher gefunden, die fürs Altpapier zu schade sind, veröffentlicht er in der Gruppe einen Eintrag mit dem Betreff "give" (verschenke), und den Bücher-Titeln.

Das Prinzip funktioniert aber auch auf umgekehrte Weise. Ist ein Nutzer zum Beispiel auf der Suche nach einem gebrauchten Kleiderschrank für seine neue Wohnung, schreibt er in den Betreff das Wort "need", zu Deutsch "brauche", und dann seine Vorstellungen für den gewünschten Kleiderschrank, beispielsweise Farbe oder Maße.

Haben sich Interessenten und Geber gefunden, können sie mittels persönlicher Nachricht einen Übergabetermin vereinbaren. Bei allen Free-Your-Stuff-Gruppen ist es explizit untersagt, für seine Ware Geld zu verlangen.

Die Bandbreite der angebotenen Gegenstände reicht dabei von DVDs und CDs über Essbesteck und Geschirr bis hin zu Sonnencremes und Haarpflegeprodukten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort