Uni Bochum stellt Fotos ihrer Forscher zur Abstimmung

Bochum · In der Online-Ausstellung "Wissenschaft im Bild" veröffentlicht die Uni Bochum Fotos ihrer Forscher, die neue Ansichten des Themas Wissenschaft vermitteln sollen. Ein Beispiel dafür ist das Foto "Nasensoldat" (oben) der Biologin Nina Minkley, das eine Termite zeigt, die ihren Namen ihrer auffälligen Kopfform verdankt.

 Dieses Foto „Nasensoldat“ der Wissenschaftlerin Nina Minkley zeigt eine Termite. Foto: RUB

Dieses Foto „Nasensoldat“ der Wissenschaftlerin Nina Minkley zeigt eine Termite. Foto: RUB

Foto: RUB

Mit einer Nase hat die Ausstülpung allerdings nichts zu tun. Aus dieser Kapsel sondern die Tiere ein Sekret ab, das Angreifern Antennen und Beine verklebt. Die Nasensoldaten beschützen so ihr Nest.

Die Uni Bochum hat 28 Bilder ihrer Forscher veröffentlicht, die nun im Internet zur Abstimmung stehen. Dabei sollen Motive ausgewählt werden, die dann für einen Kalender genutzt werden. Die Abstimmung läuft noch bis zum 27. Oktober.

wissenschaft-im-bild.rub.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort