Android Auto soll laut Google keine Fahrzeugdaten ausspionieren

Berlin · Google hat Vorwürfe zurückgewiesen, der Konzern wolle mit der Auto-Version seines Betriebssystems Android zu viele Daten aus Fahrzeugen abgreifen. Ziel von Android Auto sei vor allem, "Informationen, die im Internet verfügbar sind, auch im Auto nutzbar zu machen", sagte der zuständige Produktmanager Patrick Brady.Zuvor hatte Porsche angekündigt, im 911 Carrera nur Apples CarPlay zu unterstützen und auf Android Auto zu verzichten.

Porsche begründete dies mit Datenschutzbedenken, da Google zu viele Daten sammle.

Google-Manager Brady wies diese Argumentation zurück. "Die einzigen Daten, die aus dem Fahrzeug mit dem Smartphone geteilt werden, dienen dazu, das Fahrerlebnis zu verbessern", sagte er. So könnten Daten vom Lichtsensor des Autos helfen zu entscheiden, ob Karten im Tag- oder Nachtmodus angezeigt werden sollten. "Und wenn Google weiß, dass die Tankanzeige niedrig ist, würde die Route entsprechend berechnet."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort