Google startet Nachrichtendienst mit virtuellem Assistenten

Mountain View · Google hat seinen eigenen Nachrichtendienst namens "Allo" gestern in den USA gestartet. Die App soll in den kommenden Tagen auch für Android- und iOS-Geräte in Europa verfügbar sein, wie der Konzern in seinem Blog mitteilt.

 Googles neuer Nachrichtendienst „Allo“ kann mit dem Nutzer kommunizieren. Foto: Mattar/dpa

Googles neuer Nachrichtendienst „Allo“ kann mit dem Nutzer kommunizieren. Foto: Mattar/dpa

Foto: Mattar/dpa

Die App soll sich an den Schreibstil des Nutzers anpassen und intelligente Antwortvorschläge machen, so Google . Außerdem soll ein virtueller Assistent direkt im Chat zur Verfügung stehen - zunächst aber nur auf Englisch. So müsse der Nutzer nicht mehr die Konversation verlassen, um beispielsweise eine Adresse zu suchen, sondern tippe seine Frage einfach im Chat hinter einem "@google" ein. So kann er sich zum Beispiel Restaurants vorschlagen oder Spielzeiten im Kino anzeigen lassen. Für den Assistenten müssen die Chats analysiert werden - Google liest also mit. Wer gegenüber Google auf seine Privatsphäre achten will, kann "Allo" im Inkognito-Modus verwenden. Die Nachrichten sind hier Ende-zu-Ende-verschlüsselt, und die Nutzer können ihnen auch ein Verfallsdatum geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort