Handy-Programm steuert Computer aus der Ferne

Mountain View · Google hat seine App Chrome Remote Desktop nun auch für Android-Geräte veröffentlicht. Das Programm war bislang nur für Büro-Rechner verfügbar.

Es ermöglicht die Fernsteuerung eines Computers über das Internet. Das können Nutzer mit der neuen App nun auch über Smartphones mit Android-Betriebssystem. Die App müsse dazu auf beiden Geräten installiert sein und beide Geräte mit dem Internet verbunden sein, teilte Google mit. Auf dem Rechner, auf den ein Nutzer von außen zugreifen will, müsse er zunächst in der App eine Nummer festlegen. Diese gibt er dann auch auf dem Smartphone ein, um das Telefon mit dem Rechner zu verbinden. Zudem müssten sich Nutzer über ein Google-Mitgliedskonto identifizieren, um die App als Fernbedienung verwenden zu können.

Die umgekehrte Richtung, also Fernzugriff vom PC auf das Handy, sei mit der App nicht möglich. Die App ermögliche derzeit Fernzugriffe auf Computer mit Windows- und Apple-Betriebssystem.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort