Hummeln haben es in Städten heute besser als auf dem Land

Halle · Hummeln sind in der Stadt viel produktiver als auf dem Land, obwohl sie im städtischen Lebensraum häufiger von Parasiten heimgesucht werden, berichten Biologen der Universität Halle-Wittenberg.

Der Grund für diesen Unterschied sei simpel, erklären die Forscher. In städtischen Gebieten sei der Tisch für Insekten mittlerweile wesentlich besser gedeckt als in den ausgeräumten deutschen Agrarlandschaften. So züchteten Menschen in Städten viele Blumen. Diese Vielfalt der Pflanzen mache die Biotope für Hummeln zu einem attraktiven Lebensraum. Die Studie zeige damit, wie schlecht die Lebensbedingungen für Insekten auf dem Land mittlerweile geworden sind, erklärt der Biologie-Professor Robert Paxton.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort