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Facebook-Inhalte sollen mehr nach Relevanz gewichtet werden

Facebook-Inhalte sollen mehr nach Relevanz gewichtet werden

Vor allem in den vergangenen Monaten geriet das soziale Netzwerk Facebook in die Kritik, weil vermeintliche „Fake News“ stark verbreitet wurden. Nun hat der US-amerikanische Konzern neue Richtlinien erstellt, um dem Nutzer wirkliche relevante Nachrichten anzuzeigen.

Was Facebooknutzer in ihrem Newsfeed sehen, soll mit Hilfe neuer Kriterien relevanter werden. Wie das Unternehmen mitteilt, werden Empfehlungen und Interaktionen naher Freunde nun höher gewertet.

Nachrichten, die Aufforderungen zum Weiterverbreiten, Kommentieren oder „Liken“ enthalten, sollen ebenso identifiziert und geringer gewichtet werden als Beiträge von Quellen, die zweifelhafte Inhalte verbreiten.

Um solche Quellen zu identifizieren, will Facebook unter anderem auf Nutzerreaktionen setzen. Wird ein Beitrag etwa besonders häufig ausgeblendet, wird das als Signal für mangelnde Echtheit gewertet. Nachrichten mit vielen Reaktionen von Freunden oder dem Nutzer nahen Seiten im Netzwerk sollen hingegen künftig als relevanter bewertet und damit auf höheren Positionen im Newsfeed angezeigt werden.

Mit der Maßnahme will das Netzwerk sicherstellen, dass Nutzern mehr „authentische“ und weniger irreführende, sensationslüsterne oder Spam-Informationen angezeigt werden. Gerade im Zusammenhang mit der US-Präsidentschaftswahl wurde Facebook dafür kritisiert, Verbreitern sogenannter Fake News eine Plattform zu bieten.

Mitteilung von Facebook zum Newsfeed (Englisch)