Twitter führt „Entdecken“-Knopf ein

Berlin (dpa) · Twitter bietet seinen Nutzern eine neue Funktion: den „Entdecken“-Knopf. Über ihn kann man sich in der Twitter-App Hashtags zu den aktuellsten Trends anzeigen lassen - bislang aber nur auf iOS-Systemen.

In der Twitter-App gibt es in der Menü-Leiste nun den „Entdecken“-Tab. Foto: Jens Büttner

In der Twitter-App gibt es in der Menü-Leiste nun den „Entdecken“-Tab. Foto: Jens Büttner

Der Kurznachrichtendienst Twitter will seinen Nutzern mit einer neuen Funktion zu einem besseren Überblick bei aktuellen Themen verhelfen. Unter dem neuen „Entdecken“-Tab werden in Deutschland Schlagwörter - die sogenannten Hashtags - zu derzeitigen Trends angezeigt.

Beispiele sind „#ibes“ für das RTL-Dschungelcamp „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ oder „#Schulz“ für den SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz. Der „Entdecken“-Tab taucht in der Menü-Leiste zwischen „Startseite“ und „Mitteilungen“ der offiziellen Twitter-App auf. Beim antippen eines Hashtags bekommt man die Tweets dazu zu sehen. In den USA sind auch die Nachrichten-Kollektionen „Moments“ mit ihren Multimedia-Inhalten eingebunden.

„Explore“ ist zunächst über Apples iPhone-System iOS verfügbar. In den kommenden Wochen sollen auch Nutzer von Geräten mit dem Google-Betriebssystem Android die neue Funktion nutzen können, wie Twitter in einem Blogeintrag am späten Donnerstag ankündigte.

Twitter kämpfte zuletzt immer wieder gegen rote Zahlen und ein verlangsamtes Wachstum an. Firmenchef Jack Dorsey will das Unternehmen stärker auf aktuelle News und Video-Inhalte ausrichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort