Staatsanwalt ermittelt gegen Chefs von Stahl-Versicherungfirma

Saarbrücken · Gegen den früheren Geschäftsführer F. und seinen Nachfolger M. einer Versicherungsmaklerfirma der Saar-Stahlindustrie hat die Staatsanwaltschaft Saarbrücken "ein Ermittlungsverfahren wegen des (Anfangs-)Verdachts der Untreue eingeleitet".

Das teilte Presse-Staatsanwalt Christoph Rebmann mit. Es bestehe die Möglichkeit, dass F. und M. ihre Vermögensbetreuungspflicht verletzt haben können, indem sie Provisionen, die der Stahl-Versicherungsfirma zugestanden hätten, auf eine andere, private Assekuranz-Maklerfirma umgeleitet hätten. An dieser Firma ist F. bis heute mehrheitlich beteiligt.

Gegen den Gründer dieser privaten Maklerfirma, den Anwalt Michael Müller , nimmt der Staatsanwalt keine Ermittlungen auf. "Diese Strafanzeige war willkürlich", sagt der Saarbrücker Anwalt Egon Müller, der Müller vertritt. "Es gab keinerlei Anhaltspunkte für eine Straftat". Michael Müller habe keine Vermögensbetreuungspflicht gegenüber dem Stahl-Versicherer gehabt, so die Staatsanwaltschaft. Die Umstände der Firmengründung seien verjährt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort