Umstrittener Belgischer Reaktor diese Woche erneut abgeschaltet

Brüssel · Wegen eines technischen Problems ist Belgiens ältester Reaktor Doel 1 diese Woche erneut vom Netz genommen worden. Die Anlage wurde am frühen Freitagmorgen wieder gestartet, wie eine Sprecherin des Betreibers Electrabel der Nachrichtenagentur Belga sagte.Der Reaktor liegt nahe Antwerpen und rund 150 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt.

Er war in der Nacht zum Donnerstag abgeschaltet worden. Grund war eine Fehlleistung in einem nuklearen Bereich, der die Leistung regelt. Nach Angaben einer Sprecherin hat laut Belga allerdings keine Gefahr bestanden. Der Reaktor aus dem Jahr 1975 war in letzter Zeit mehrfach abgeschaltet worden.

In Deutschland sorgt die Pannenserie der belgischen Meiler zunehmend für Besorgnis. Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz legten bei der EU Beschwerde gegen die Laufzeitverlängerungen der Blöcke Doel 1 und 2 und Tihange 1 ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort