Obstbaum Tag des Obstbaumes in Remmesweiler

St. Wendel · „Schutz durch Nutzung“ ist das Motto des Tages des Obstbaumes am Samstag, 21. April, ab 9 Uhr in Remmesweiler. Zum 26. Mal organisiert der Kreis St. Wendel den Aktionstag. Gleichzeitig ist die Veranstaltung das Finale der „Streuobstwiesenpflegetage“, die erstmals vom Landesverband der Obst- und Gartenbauvereine Saarland und Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit den Landkreisen und den Kreisverbänden der Obst- und Gartenbauvereine initiiert wurden.

Am Tag des Obstbaumes sind unter anderem verschiedene Schnittvorführungen geplant. Im Mittelpunkt steht laut Veranstalter zudem die Birnensorte „Grauer Junker Hans“, die auf der Gemarkung Remmesweiler gefunden wurde. Damit die teilweise mehr als 100 Jahre alten Bäume eine längere Lebenszeit haben, sollen sie verjüngt werden. Der Aktionstag soll auch der Startschuss zu einem Sortenerhaltungsprojekt sein, das auch eine Nachpflanzung junger Bäume vorsieht. Treffpunkt ist an der Streuobstwiese am Ende der Straße „Zur Macherwies“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort