Wenig Applaus für G20-Beschlüsse - Merkel lobt Ergebnisse

Berlin. Die Beschlüsse des Weltfinanzgipfels in Pittsburgh haben in Deutschland wenig Begeisterung hervorgerufen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zeigte sich zwar zufrieden mit den Ergebnissen. Auch Banker äußerten sich positiv. Aus der Opposition kam jedoch Kritik, wonach der Gipfel lediglich vage Ankündigungen, aber keine echten Fortschritte gebracht habe

Berlin. Die Beschlüsse des Weltfinanzgipfels in Pittsburgh haben in Deutschland wenig Begeisterung hervorgerufen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zeigte sich zwar zufrieden mit den Ergebnissen. Auch Banker äußerten sich positiv. Aus der Opposition kam jedoch Kritik, wonach der Gipfel lediglich vage Ankündigungen, aber keine echten Fortschritte gebracht habe. Die Staats- und Regierungschefs der G20-Staaten hatten sich am Freitag im amerikanischen Pittsburgh unter anderem auf Möglichkeiten zur Begrenzung von Manager-Boni verständigt. So sollen die Vergütungen künftig an den langfristigen Erfolg gekoppelt werden. Zudem einigten sich die Industrie- und Schwellenländer darauf, dass bis 2011 Vorschläge für die Eigenkapitalregeln von Finanzinstituten ausgearbeitet werden. Keinen Beschluss gab es zur Finanzierung des Klimaschutzes. Die G20-Staaten hätten verabredet, für die wirtschaftliche Entwicklung der Welt Verantwortung zu tragen, sagte Merkel. ddp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort