Wer mit wem?

Wer mit wem?Gestern wurde in Deutschland gewählt. Dabei wurde entschieden, wie viele Politiker jede Partei in den Bundestag schicken kann. Die Partei, die die meisten Sitze im Bundestag belegt, hat dort aber nicht automatisch das Sagen. Um alleine zu regieren, muss eine Partei nämlich mehr als die Hälfte der Sitze im Bundestag belegen

Wer mit wem?Gestern wurde in Deutschland gewählt. Dabei wurde entschieden, wie viele Politiker jede Partei in den Bundestag schicken kann. Die Partei, die die meisten Sitze im Bundestag belegt, hat dort aber nicht automatisch das Sagen. Um alleine zu regieren, muss eine Partei nämlich mehr als die Hälfte der Sitze im Bundestag belegen. Das hat bisher noch keine Partei im Bundestag geschafft. Deswegen können sich auch mehrere Parteien zum Regieren zusammentun. Das nennt man dann eine "Koalition". Allerdings wird oft erst sehr lange diskutiert, bis sich Parteien zusammentun. Denn obwohl die Parteien oft unterschiedliche Ideen haben, müssen sie sich in einer Koalition einig darüber sein, welche Ziele sie haben. Es ist also gar nicht so einfach, den richtigen Partner zum Regieren zu finden.logo!, die ZDF-Nachrichten für Kinder - heute um 15.50 Uhr und 19.50 Uhr im KI.KA.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort