ARD WDR-Intendant verteidigt sein Gehalt von 399 000 Euro

Köln · Tom Buhrow sieht keinen Grund zur Aufregung um sein Jahresgehalt von 399 000 Euro. „Man kann das immer weiter treiben mit dem Neid“, erklärte der frühere „Tagesthemen“-Moderator gestern nach der ARD-Hauptversammlung.

 Tom Buhrow, WDR-Intendant und früherer „Tagesthemen“-Moderator.

Tom Buhrow, WDR-Intendant und früherer „Tagesthemen“-Moderator.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

„Man kann immer sagen weniger, weniger, weniger.“ Am Ende lande man bei Milliardären, die es sich leisten können, den Job ehrenamtlich zu machen. Ob das gut wäre für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, bezweifle er. Die ARD veröffentlicht seit Anfang September die Gehälter ihrer neun Intendanten. Der 58-jährige Buhrow steht an der Spitze des größten ARD-Senders und bezieht das höchste Jahresgehalt im Intendantenkreis. Das niedrigste erhält demnach SR-Intendant Thomas Kleist mit 237 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort